Nesmuk EXKLUSIV Folder:
Unverwechselbare Ästhetik und Präzision

Die aufwändig von Hand geschmiedete Damastklinge des Nesmuk EXKLUSIV Folders besteht aus zwei Stahlsorten, durch deren Tordierung das einzigartige Muster der Klinge entsteht (Torsionsdamast). Die extrem und langanhaltend scharfe Klinge hat eine Rockwellhärte von 60 (+/–1) HRC. Die Klappmesser der EXKLUSIV Serie gibt es in den Griffvarianten schwarze Jade, Tigereisen, Hammerschlag-Silber, Lapislazuli, schwarzer Klavierlack und als Jahresmesser 2015 mit Falkenauge-Griff. Mehr ...

Schon zu Zeiten Ludwig des XIV. galten sorgsam gestaltete und üppig verzierte Messer und Löffel als Statussymbole. Noch wurde mehr oder weniger stilvoll mit den Fingern gegessen, doch wer als Mitglied der feinen Gesellschaft etwas auf sich hielt, brachte sein eigenes Messer mit zum Festmahl. Daher kommt auch die Bezeichnung „Besteck“, von „eingesteckt“, in Futteral, Etui oder Scheide. Der Brauch setzte sich durch und spiegelt sich heute im modernen Klappmesser oder Taschenmesser wider. In edle Bestecke wurde gerne investiert, um sie voller Stolz von einer an die nächste Generation weiter zu geben.

Diese Tradition aufgreifend, verbunden mit den Wünschen namhafter Köche wie Dieter Müller sowie anspruchsvoller Genießer, hat die innovative Nesmuk Messerschmiede nun nach 4-jähriger Entwicklungszeit die erste Kollektion außergewöhnlicher Folder - Steak-, Taschenmesser und Klappmesser zugleich - fertig gestellt.

Entstanden sind Meisterwerke der Schmiedekunst von höchster Perfektion, was Funktionalität und Ästhetik betrifft. Taschenmesser ohne Niet und Schrauben, die man wie einen guten Füllfederhalter oder eine besondere Uhr als ständige Begleiter nicht mehr missen möchte. Und die eben voller Stolz an die nächste Generation weiter gegeben werden.

Die Materialien, die Schärfe der weitgehend handgefertigten Klinge der Klappmesser sowie die angenehm handliche Griffergonomie bringen eine besondere Wertschätzung zum Ausdruck - für den anspruchsvollen Benutzer, besonders aber auch für jedes gut zubereitete Stück Fleisch.

Feinheiten und Detaillösungen machen den Gourmetfolder nicht nur zu einem besonderen Klappmesser / Taschenmesser, sondern vor allem zu einem eindrucksvollen Wertgegenstand.

Nesmuk EXCLUSIV Folder

Griffvarianten

Nesmuk EXCLUSIV Folder

Schwarze JadeSchwarze
Jade
TigereisenTigereisen Hammerschlag SilberHammerschlag
Silber
LapislazuliLapislazuli Klavierlack schwarzKlavierlack schwarz
FalkenaugeFalkenauge

Schwarze Jade
Schwarze Jade wird auch Stein der Götter genannt. Jade ist ein Edelstein, der durch vulkanische Prozesse entsteht. Seine Druckfestigkeit ist höher als die von Stahl.

Tigereisen
Tigereisen ist ein Zusammenschluss von Tigerauge, Hämatit und rotem Jaspis. Da die einzelnen Steine unterschiedliche Eigenschaften haben, gilt er als sehr schwer zu bearbeitender Edelstein.

Silber
Die Griffschalen aus feinstem, poliertem Silber werden wie bei allen unseren Griffen sicher verschraubt. Die Verschraubung ist vollkommen unsichtbar, damit nichts von der einzigartigen Form des Folders ablenkt.

Hammerschlag Silber
Die Griffschalen aus feinstem, poliertem Silber werden wie bei allen unseren Griffen sicher verschraubt. Die Verschraubung ist vollkommen unsichtbar, damit nichts von der einzigartigen Form des Folders ablenkt. Das Silber ist manuell mit dem Hammer bearbeitet.

Lapislazuli
"Der Himmelsstein" - Der Lapislazuli ist einer der ältesten Edelsteine der Menschheit, der bereits 5000 v.Chr. bei den Ägyptern zu Schmuck verarbeitet und als größte Kostbarkeit den Pharaonen auf ihre Reise in das Jenseits mitgegeben wurde. Der Name bildete sich aus dem arabischen Wort "Azul" (Himmel) und dem lateinischen Wort "lapis" (Stein). Dieser "Himmelsstein" wurde von den Griechen und Römern sowie von indianischen Völkern als Heil- und Schutzstein verehrt.

Klavierlack schwarz
Die extra für Nesmuk entwickelten Feinlacke zeichnen sich durch eine sehr beständige Oberfläche, Farbtiefe und Farbsättigung aus. In einem speziellen Verfahren wird der Lack gegossen, die Griffschale aus dem vollen Lack gefräst und anschließend aufwändig poliert.

Falkenauge
Falkenauge ist ein seltener Quarzstein, der vornehmlich in Südafrika und Australien gefunden wird. Das besondere an diesem Quarz ist, dass er nur mikroskopisch kleine Kristalle ausbildet, die in parallel verlaufenden Lagen verwachsen und sich schichtweise aufbauen. So entstehen die außergewöhnlichen Farben des Steins, changierend zwischen tiefem Dunkelblau, Grau und Grün, sowie die unverkennbare Chatoyance – der seidige Glanz, auch bekannt als Katzenaugen-Effekt. Mehr Informationen zu diesem Nesmuk Jahresmesser 2015 in auf 10 Exemplare limitierter Auflage -> HIER

Details

Das Nesmuk EXKLUSIV Klappmesser wird mit einem eigens für den Folder entwickelten Damast aus Kohlenstoffstahl in der Nesmuk-Schmiede hergestellt. Für die Feder wird der gleiche Damast verwandt. Die Platinen sind aus poliertem Edelstahl. Für den "Falkenauge"-Folder - das Nesmuk Jahresmesser 2015 - wurde ein noch nie zuvor gesehener Damast kreiert, aufwändiger denn je: Klassischer Firecracker- und Basket-Weave-Damast, vereint als im Carré angeordnete Stahlpakete, erneut feuerverschweißt, tordiert und schließlich ausgeschmiedet. 100 % Handarbeit der Nesmuk Schmiede.

Der geöffnete Folder hat eine Gesamtlänge von 202 mm, geschlossen 115 mm, Klingenlänge 85 mm.

Anwendungshinweis: Den Folder mit der Klingenspitze zuerst aufsetzen und dann einfach durch das Schneidgut ziehen. Aufgrund unserer speziellen Klingenform kann in der Anwendung tatsächlich nur die Klingenspitze leicht abstumpfen, was aber keinerlei Auswirkungen auf die Schärfe hat.

Verkaufseinheit

Nesmuk Verkaufseinheit Exklusiv Folder

Nesmuk EXKLUSIV Folder werden in einer edlen Klavierlackschatulle mit Echtheits-Zertifikat und einem Lederetui ausgeliefert.