Nesmuk Jahresmesser: EXKLUSIV Folder „Falkenauge“ – Limitierte Edition 2015

807true dots bottomright 312true true 4950http://nesmuk.de/wp-content/plugins/thethe-image-slider/style/skins/white-square-2
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide1
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide2
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide3
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide4

Details


Die Nesmuk Folder sind ein makelloses Kunstwerk ohne Spaltmaße und äußerlich vollkommen frei von Nieten und Schrauben. Durchdacht bis ins letzte Detail, sorgt die spezielle Klingengeometrie dafür, dass nur die Spitze des Klappmessers stumpft, während die Schneide dauerhaft scharf bleibt. Der Nesmuk Folder ist das elegante Accessoire für Gourmets, die auch außer Haus Wert darauf legen, Fleisch stil- und respektvoll zu schneiden.

Neben den klassischen Kollektionen der Kochmesser und Klappmesser fertigt die Manufaktur immer wieder einzigartige Kreationen, um zu zeigen, was möglich ist, wenn die besten Damaszener- und Goldschmiede mit Leidenschaft und Präzision Hand in Hand arbeiten. So entstand erstmals eine limitierte Edition des Nesmuk EXKLUSIV Folders.

Für diese wurde einmal mehr ein noch nie zuvor gesehener Damast kreiert – aufwändiger denn je: Klassischer Firecracker- und Basket-Weave-Damast, vereint als im Carré angeordnete Stahlpakete, erneut feuerverschweißt, tordiert und schließlich ausgeschmiedet. 100 % Handarbeit der Nesmuk Schmiede. Ein langwieriger und komplizierter Prozess, den zudem die verwendeten Stahlsorten zur besonderen Herausforderung machten: Für die außergewöhnlichen Damaszierungen wurden unter anderem weiß-glänzende Wolfram-Stähle gewählt. Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt, was die Feuerverschweißung von Hand zur Königsdisziplin der Schmiedekunst macht.

Diese unverwechselbaren Klingen werden gehalten von Griffschalen aus Falkenauge – ein seltener Quarzstein, der vornehmlich in Südafrika und Australien gefunden wird. Das besondere an diesem Quarz ist, dass er nur mikroskopisch kleine Kristalle ausbildet, die in parallel verlaufenden Lagen verwachsen und sich schichtweise aufbauen. So entstehen die außergewöhnlichen Farben des Steins, changierend zwischen tiefem Dunkelblau, Grau und Grün, sowie die unverkennbare Chatoyance – der seidige Glanz, auch bekannt als Katzenaugen-Effekt.

Von diesem einzigartigen Folder wurden nur 10 Exemplare gefertigt, jeder Folder ist einzeln mit der Editionsnummer und Jahreszahl graviert. Ein begehrtes Sammlerobjekt, ausschließlich erhältlich bei autorisierten Nesmuk Fachhändlern. Erstmalig präsentiert anlässlich der Ambiente 2015.

Nesmuk Jahresmesser EXKLUSIV Folder „Falkenauge“
Klinge: Nesmuk Damaststahl / Lünette: Edelstahl Griffschalen: Falkenauge
auf 10 Exemplare limitierte Edition, einzeln nummeriert, 2015
6.700,00 Euro

Das vielleicht edelste Kochmesserset der Welt

807true dots bottomright 312true true 5000http://nesmuk.de/wp-content/plugins/thethe-image-slider/style/skins/white-square-2
  • 6000 fade false 60 bottom 30
  • 6000 fade false 60 bottom 30
    Slide2

Details

Der Name Nesmuk ziert nur, was höchsten Ansprüchen an Materialien, Verarbeitung, Funktionalität und zeitloser Ästhetik genügt. Es ist diese Liebe zum Aussergewöhnlichen, die jede Kreation der Manufaktur auszeichnet – und die neue Nesmuk Jahresmesser-Kollektion gleich vielfach einmalig macht.

Die Kollektion besteht aus je einem Nesmuk Kochmesser, Slicer und Officemesser. Alle drei Klingen wurden aus dem neu gestalteten Nesmuk Zyklon-Damast gefertigt: Die besondere Musterung entsteht durch die mehrfache Tordierung während des Schmiedens – dabei werden in sich verdrehte Stahlpakete nochmals miteinander verdreht. Ein Prozess, der mehrere Tage dauert, bevor die einmalige Musterung auf der fertigen Klinge zu Tage tritt und die Grenzen zwischen Handwerk und Kunstwerk buchstäblich verwischt.

Die wie von Wind gezeichnete Musterung der Damastklingen wird von der eleganten Maserung der Griffe fortgeführt. Diese wurden aus ausgesuchten Stücken schwarz-weißen Ebenholzes gefertigt. Auch bekannt als „Royal White Ebony“, war es in den südostasiatischen Herkunftsländern lange Zeit nur den Königen und Herrschern vorbehalten. Es zählt zu den seltensten und teuersten Hölzern der Welt, aber mit einem spezifischen Gewicht von ca. 1.200 kg/m³ auch zu den schwersten und härtesten, was seine Verarbeitung zur klassischen Griffform der Nesmuk Messer extrem aufwändig macht.

Einmaliges Kunsthandwerk verdient eine einmalige Präsentation: Für die Jahresmesser-Kollektion ZYKLON wurde der Nesmuk Messerhalter als exklusives Einzelstück gefertigt. Die Messer werden durch innenliegende Hochleistungsmagnete sicher und schonend gehalten. Die Front ist mit gehärtetem, schwarz lackierten Glas verkleidet. Der Fuß ist aus 11 kg massivem 999er Feinsilber und wurde ebenso wie die silbernen Messerzwingen in aufwändiger Martelé-Technik von Hand veredelt. Für den Korpus wurde westafrikanisches schwarzes Ebenholz gewählt, vor dem die Musterung des wilden Damastes perfekt zur Geltung kommt.

So vereint Nesmuk einmal mehr hochwertigste Materialien und traditionsreiches Handwerk zu einem grenzüberschreitenden Gesamtkunstwerk.

Erstmalig präsentiert anlässlich der Ambiente 2014. Dieses Unikat kann hier erworben werden.

Nesmuk Jahresmesser-Kollektion ZYKLON mit Messerhalter Massivsilber (2014)
Unikat, 55.000,- Euro

Der vielleicht schönste Gourmet-Folder der Welt

Details

Ausdruck purer Eleganz: Dieser außergewöhnliche und sehr aufwändig bearbeitete Folder verfügt über eine Klinge aus 336 Lagen Tropfendamast mit einer Härte von 61 HRC, hochglanzpoliert und mit DLC (Diamond-like Carbon) beschichtet, wie auch die Platinen und Federn im Innern. Der Griff aus 750er Weißgold ist besetzt mit 166 Brillanten erster Güte, deren Gewicht 5,9 Karat beträgt. Der Preis: 52.000 Euro. Dieses Unikat kann hier erworben werden.

Das vielleicht teuerste Kochmesser der Welt

Details

Prädikat: besonders wertvoll. Die Nesmuk Schmiede fertigte in höchster Handwerkskunst eine Klinge aus 640 Lagen Damaststahl mit einer Schneidlage aus feinstem Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus bis zu 5.000 Jahre alter Mooreiche, die Zwinge ist aus feinstem Platin, besetzt mit 25 der kostbarsten Brillanten. Präsentiert wird das Meisterwerk aus dem Hause Nesmuk in einer edlen Klavierlackschatulle. Der Preis liegt bei 80.000 Euro. Damit dürfte es eines der teuersten, wenn nicht das teuerste Kochmesser der Welt sein. Dieses Unikat kann hier erworben werden.

Nesmuk EXKLUSIV Jahresmesser mit 6 Brillanten

Details

Die handwerklich sehr aufwändig hergestellten Nesmuk-Damast-Kochmesser bekamen eine Klinge aus 640 Lagen Damast (tordiert) und wurden zweiseitig hohl geschliffen. Die Schärfung der 64 HRC harten geschmiedeten Klinge wurde an der Schneide so aufwändig poliert, dass sie in der Lage ist, ein Haar der Länge nach aufzuschneiden. 6 lupenreine Brillanten in massivem mattiertem 750er Gold zieren die Zwinge. Die ergonomisch perfekten Griffe entstanden aus einem besonders ausgewählten, tiefschwarzen 5000 Jahre alten Mooreichenstück aus den Mooren Norddeutschlands. Zusätzlich wurde der gebürstete Griff so präpariert, dass er wohl weitere Jahrtausende erhalten bleibt. Dieses Unikat kann hier erworben werden.

Nesmuk EXKLUSIV Jahresmesser mit 12 Brillanten

Details

Die handwerklich sehr aufwändig hergestellten Nesmuk-Damast-Kochmesser bekamen eine Klinge aus 640 Lagen Damast (tordiert) und wurden zweiseitig hohl geschliffen. Die Schärfung der 64 HRC harten geschmiedeten Klinge wurde an der Schneide so aufwändig poliert, dass sie in der Lage ist, ein Haar der Länge nach aufzuschneiden. 12 Brillanten zieren die aus massivem 750er Gold gefertigte, polierte Zwinge. Die ergonomisch perfekten Griffe entstanden aus einem besonders ausgewählten, tiefschwarzen 5000 Jahre alten Mooreichenstück aus den Mooren Norddeutschlands. Zusätzlich wurde der gebürstete Griff so präpariert, dass er wohl weitere Jahrtausende erhalten bleibt. Dieses Unikat kann hier erworben werden.

Nesmuk EXKLUSIV mit 647 Swarovski Elements

807true dots bottomright 312false false 5000http://nesmuk.de/wp-content/plugins/thethe-image-slider/style/skins/frame-white
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide1
  • 5000 fade false 60 bottom 30
    Slide2

Details

Herausragend in Schärfe und Eleganz. Für diese außergewöhnlich und sehr aufwändig bearbeiteten Nesmuk Kochmesser aus 400 Lagen Cocktail-Damast und einer Schneidlage aus bestem Kohlenstoffstahl wurden zusätzlich 647 Swarovski Elements verarbeitet. Die geschwungene Welle aus saphir- oder rubinfarbenen Kristallen unterstreicht die Linienführung des Damastmusters und ergänzt die Form des Griffes, die typisch für Nesmuk ist. Dieses handgemachte Messer ist nicht nur das vielleicht schönste Kochmesser der Welt, sondern auch eines der schärfsten. Eines dieser Unikate kann hier erworben werden.